Dienstag, 16. Januar 2018

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

Eckdaten zum Buch:

Titel: Stolz und Vorurteil (Originaltitel: Pride and Prejudice)
Autor: Jane Austen
Verlag: Penguin Verlag
Seitenanzahl: 640 Seiten
Erscheinungsdatum: 09. Mai 2017 (Originalausgabe: 1813)
ISBN: 978-3328101666
Preis: 5,00 Euro ( + 3,00 Euro Versand nach Deutschland)

Link zum Buch → Stolz und Vorurteil (Amazon) 

Inhalt:

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...


Meine Meinung:

Der Roman spielt in einem Zeitraum von circa einem Jahr auf dem Land in der Nähe von London am Ende des 18. Jahrhunderts. Im Kern dieser wohlhabenden und adligen Familien steht die Familie Bennet mit ihren fünf Töchtern.
Das Buch dreht sich rund um die sich langsam mit der Zeit entwickelnde Zuneigung, Freundschaft und Liebe zwischen den beiden Hauptcharakteren Fitzwilliam Darcy und der zweitältesten Tochter Elizabeth Bennet. Die Entwicklung der Beziehung der Beiden wird von Stolz und Vorurteil, genauer gesagt von zahlreichen Missverständnissen und Intrigen begleitet.

Die weibliche Hauptfigur Elizabeth hat mir sehr gut gefallen, vor allem ihre vernünftige, herzliche und höfliche Art und ihre Intelligenz hat mich sehr beeindruckt. Ihr Humor und ihre Scharfsinnigkeit haben mir an der ein oder anderen Stelle des Öfteren ein Grinsen entlockt.

Mit 'Darcy' konnte ich im Großteil des Buches nicht viel anfangen. Trotz aller Bemühungen sein Verhalten (Elizabeth gegenüber) und seine stolze, arrogante Art zu verstehen, bin ich nicht mit ihm warm geworden.

Für mich war es zunächst schwer, in die Handlung reinzukommen. Das lag zum einen an der ungewöhnlichen Erzählperspektive bzw. Erzählweise und zum anderen an der Zeit, in der die Handlung spielt. 
Deswegen habe ich gut 100 Seiten gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden.
Des Weiteren hat sich die Handlung meiner Meinung nach in über der Hälfte des Buches sehr gezogen und die spannendsten Dinge sind erst auf den letzten 50-100 Seiten passiert.
Andererseits haben mir die schlagfertigen Bemerkungen Elizabeths und die lebendigen Dialoge zwischen ihr und Darcy sehr gefallen, da sie ein wenig Abwechslung in die größtenteils sich ziehende Handlung gebracht haben.

Fazit:

Alle Aspekte in Betracht ziehend kann ich sagen, dass Stolz und Vorurteil eine gute Lektüre und ein netter Zeitvertreib für diejenigen ist, die gerne Klassiker lesen und kein Problem mit der komplizierten und altmodischen Sprache sowie der Länge des Buches haben.
Für mich war das Buch jedoch keins, das ich immer wieder lesen würde, da es nicht meinnem persönlichen Geschmack entspricht, jedoch bin ich froh darüber, mich mit diesem Klassiker befasst zu haben, da es eine nette Abwechslung zu den Büchern war, die ich in der Regel lese. 📖

Gesamt: 3/5 ⭐️





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen