Donnerstag, 5. April 2018

Close to you (Isabell May)

Eckdaten zum Buch:

Titel: Close to you 
Autorin: Isabell May
Verlag: ONE Verlag
Seitenanzahl: 432 Seiten
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2018
ISBN: 978-3846600573
Preis: 12,00 Euro (broschiert) 

Link zum Buch → Amazon 

Für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanke ich mich bei Bastei Lübbe und dem One Verlag. 

Inhalt: 

Violet hat einen Plan: Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Ein Studium in Maine ist da genau richtig, und am College findet sie schnell Anschluss. Vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Denn auch wenn der Junge mit dem Bad-Boy-Image sich ihr gegenüber kalt und distanziert gibt, hat er etwas an sich, das Violet auf magische Weise anzieht. Aber soll sie sich wirklich auf ihn einlassen? Schließlich ist ihr Leben schon kompliziert genug. Doch ihr Herz sieht das scheinbar anders...

Meine Meinung: 

Das Cover finde ich mit dem warmen, etwas trüben Gelb und dem rosaroten Schriftzug sehr gelungen. Auch Violet, die weibliche Hauptfigur, habe ich mir in etwa so vorgestellt, wie sie auf dem Cover abgebildet ist. Dahingegen finde ich die Darstellung von Aiden überhaupt nicht gelungen und hatte während des Lesens eine volllkommen andere Vorstellung von ihm im Kopf, aber das ist ja von Leser zu Leser unterschiedlich. 

Die Handlung hört sich zunächst an wie eine, wie sie in zahlreichen anderen New-Adult-Romanen zu finden ist: Ein Mädchen, das sich aufgrund ihrer Vergangenheit, die sie immernoch verfolgt, so viel Entfernung zu ihrer Heimat schaffen möchte wie nur möglich. Diese Zuflucht findet sie am College, wo sie einen Jungen kennen und lieben lernt, der jedoch auch sein eigenes Päckchen herumzutragen hat. Schließlich überwinden jedoch beide ihre Ängste und Probleme, woraufhin ein Happy End folgt. 

Eine Handlung in der Art hatte ich bei diesem Buch, nach dem Lesen der Inhaltsangabe, auch erwartet. Aber ich wurde positiv überrascht. 

Mehrfach haben sowohl die Hauptfiguren, als auch die Nebenfiguren für zahlreiche Wendungen und Überraschungen gesorgt, mit denen ich nie gerechnet hätte. 

Isabell May hat Violets Gefühle, Gedanken und Emotionen so umfangreich und nachvollziehbar beschrieben, das ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Sie ist jemand, der nicht so leicht aufgibt und sich so gut wie von nichts und niemandem von einem Vorhaben abbringen lässt. 
Außerdem ist sie sehr fürsorglich und eine tolle Freundin, die sich gerne für die Menschen, die sie liebt, aufopfert. 

Aiden fand ich am Anfang ziemlich undurchschaubar und wusste nicht so recht, was ich von ihm halten sollte. Das liegt daran, dass Aiden nur in Bruchstücken seine wahren Gedanken und Empfindungen preisgibt, was jedoch zu der Spannung, die von der ersten bis zur letzten Seiten vorhanden war, beigetragen hat. Es wird mit jeder gelesenen Seite deutlicher, was für ein Mensch er wirklich ist. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und hat klar gezeigt, dass es von großer Wichtigkeit ist, dass man auch mal hinter die Fassade blickt und nicht nur auf den ersten Eindruck vertraut, den man von einer Person bekommt. 

Auch Chloe, Violets neue Freundin am College, habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn sie muss man einfach wegen ihrem offenen und lieben Charakter mögen. 
Am Liebsten hätte ich noch einen zweiten Band gelesen, der von ihr handelt, aber ihre Geschichte wurde, meinem Eindruck nach, in diesem Buch bereits vollständig erzählt, was ich sehr schade finde.

Eine weitere wichtige Person ist Dorian, der mit Abstand der humorvollste in Violets Freundeskreis ist und mich mit seinen Anekdoten des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. 

Im Zusammenhang mit Violets Vergangenheit kommen Crime-Elemente ins Spiel, die die Autorin hervorragend in die Geschichte integriert hat. Diesen Aspekt fand ich sehr spannend und war am Ende, trotz meiner Vorahnung, regelrecht "geflasht" von der Auflösung, die die Geschichte rund um Aiden und Violet und somit auch das Ende perfekt abgerundet hat.

Das Buch ließ sich, dank dem flüssigen, einfachen und lockeren Schreibstil der Autorin sehr schnell lesen, sodass die Seiten nur so vorbeigeflogen sind und das Buch beinahe in einem Rutsch beendet war. Ich habe die Charaktere und das Setting alle ins Herz geschlossen und werde die Clique rund um Violet und Aiden vermissen.

Isabell May hat ein Buch geschrieben, das man nur schwer aus der Hand legen und das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Gesamt: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen