Donnerstag, 26. Oktober 2017

Kleine große Schritte (Jodi Picoult)

Eckdaten zum Buch:

Titel: Kleine große Schritte
Autor: Jodi Picoult
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 592 Seiten
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2017
Preis: 20,00 Euro (Gebundene Ausgabe)

Hier geht's zum Buch → Kleine große Schritte - Jodi Picoult

Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares bedanke ich mich beim Bloggerportal und dem Bertelsmann Verlag.



Inhalt:

Ruth Jefferson ist eine äußerst erfahrene Säuglingsschwester.
Doch als sie ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt.
Die Eltern wollen nicht, dass eine Afroamerikanerin ihren Sohn berührt.
Als sie eines Tages allein auf der Station ist und das Kind eine schwere Krise erleidet, gerät Ruth in ein moralisches Dilemma: Darf sie sich der Anweisung widersetzen und dem Jungen helfen?
Als sie sich dazu entschließt, ihrem Gewissen zu folgen, kommt jede Hilfe zu spät.
Und Ruth wird angeklagt, schuld an seinem Tod zu sein.
Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den unterschwelligen, alltäglichen Rassismus, der in unserer ach so aufgeklärten westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist …

Meine Meinung:

Zu dem Cover lässt sich sagen, dass ich finde, dass es sehr schön gestaltet ist. Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, weshalb ausgerechnet diese Farben und dieses Design/diese Motive gewählt wurden, aber es ist definitiv schön anzuschauen :)

Ich wollte dieses Buch lesen, da mich das Thema Rassismus allgemein sehr interessiert und es schon immer ein hochaktuelles Thema war, ist und wahrscheinlich immer bleiben wird.
Hier geht es um eine Krankenschwester, die in ihrem Job eingeschränkt wurde: Ihr wurde verboten,  ein bestimmtes Baby zu behandeln. Obwohl sie sich an die Anweisung hält und nichts unternimmt, selbst als das Baby in Atemnot gerät, da es ihr so befohlen wurde, wird gegen sie ein Verfahren wegen Mordes und Totschlags eingeleitet, als das Baby stirbt.
Die Eltern geben Ruth die Schuld an seinem Tod, obwohl sie diejenigen waren, die nicht wollten, dass Ruth ihr Baby auch nur berührt, geschweige denn behandelt - (bloß) auf Grund ihrer Hautfarbe...

Meiner Meinung nach wurde das Thema von Jodi Picoult auf eine interessante Art und Weise aufgegriffen und behandelt.
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Ruth, ihrer Anwältin und dem Vater des Kindes erzählt, was mir besonders gut gefallen hat, da man sich so in alle Perspektiven hervorragend hineinversetzen konnte.
Vor allem durch Ruth hat man eine guten Einblick in das Leben von Menschen mit ihrer Hautfarbe bekommen und konnte sich ein (schockierendes) Bild von deren Nöten, Vorurteile ihnen gegenüber, ihrer sozialen Stellung, ihrer Behandlng von Weißen und vieles mehr machen.

Das Verfahren ist - wie im Klappentext gesagt - für alle Beteiligten ziemlich nervenaufreibend und man kann bis kurz vor dem Ende nicht einschätzen, wie es ausgeht, da es mal gut und mal ziemlich schlecht für Ruth aussieht und immer mehr Dinge/Geheimnisse ans Licht kommen, die viele Veränderungen im Verfahren mit sich bringen.

Leider zieht sich dieses, und das Buch allgemein, ziemlich lang und es gibt so einige Durststrecken, auf denen die Handlung eher still vor sich hin plätschert und die man problemlos hätte weglassen/überspringen können. Deshalb war es für mich persönlich nicht möglich das Buch in einem Rutsch zu lesen, sondern ich musste es nach ein bis zwei Kapiteln wieder weglegen, da sich für mich keine Spannung aufgebaut hat, weswegen ich erst nach einer Woche mit dem Buch fertig war.

Fazit:

Diejenigen, die sich für das Thema Rassismus sehr interessieren und sich nicht an (manchmal viel zu) ausführlichen Beschreibungen und langatmigen Teststellen stören, wird das Buch mit großer Wahrscheinlichkeit gut gefallen. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das Buch 200 Seiten kürzer gewesen wäre, jedoch hat mir die Grundidee und die Handlung an sich sehr gut gefallen und auch die Hauptfiguren (bis auf eine Ausnahme) waren mir alle sehr sympathisch.

Gesamt: 2,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen